- Habe ich denn ein Anwendungsfeld?
- Welche Zielgruppe? Zu welchem Thema?
- Wie soll die Ausschreibung aussehen?
- Wer macht in der Equipe mit?
- Und wie gestalten wir das Setting?
In den letzten Jahren haben eine grössere Zahl von KollegInnen eine Ausbildung in der operativen Gruppentechnik begonnen und teilweise bereits abgeschlossen. Sie haben das methodische Rüstzeug, als GruppenkoordinatorIn eine Gruppe zu begleiten. Sie werden aber wohl kaum von Anfragen überhäuft, weil die operative Gruppentechnik noch zu wenig bekannt ist. Wenn sie ihre neu erworbenen Fähigkeiten einsetzen und verfeinern wollen, müssen sie selbst eine Gruppe initiieren, sei es durch eine offene Ausschreibung, sei es innerhalb eines institutionellen Rahmens.
In zwei Seminarien von 1 ½ Tagen wollen wir Ideen austauschen, wie das konkret anzugehen ist: mögliche Anwendungsfelder, Themen, Ausschreibung, Setting etc. Dabei werden sich auch Kontakte ergeben für mögliche Equipen. Als TeilnehmerInnen sind eingeladen: angehende Gruppen-KoordinatorInnen und solche mit bereits ersten Erfahrungen. Die alten Hasen und Häsinnen werden wir gezielt einladen, ihre Erfahrungen in einem kurzen Input mit uns zu teilen.
Zwischen den Seminarterminen stehen erfahrene KollegInnen für live- oder online-Supervision zur Verfügung.
Zielgruppe und Voraussetzungen:
Das Seminar setzt Grundkenntnisse in der operativen Gruppenkonzeption und der operativen Gruppentechnik voraus. Zielgruppe sind daher alle Personen, die schon einmal an einem AGOG-Seminar teilgenommen haben.
Termine 1. Seminar 26./27. Februar 09 Uhr Samstag bis 16 Uhr Sonntag
- Seminar im April /Mai 09 Uhr Samstag bis 16 Uhr Sonntag
Der zweite Termin wird mit allen Beteiligten geplant.
Kosten Fr. 800.— (inkl. 1 h Supervison zwischen den Seminarien)
Ort ??????…………………………………. Zürich
Anmeldung bis 31. Dezember 2021 an:
Vorstand AGOG
E-Mail: g-leis3@bluewin.ch