2022 – 2023 in Zürich
Die Gruppe wird sich an 9 Samstagen zwischen Oktober 2022 und November 2023 für je 4 Sitzungen in Zürich treffen. Die Auftaktsitzung zur Planung findet am 24. September 2022 statt.
In einer Operativen Gruppe arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen an einer gemeinsamen Aufgabe und lernen mit- und voneinander sowohl zum Thema, das sie bearbeiten, wie auch zu ihrem eigenen Gruppenprozess.
In der operativen Gruppentechnik unterstützt eine Equipe diesen gemeinsamen Lernprozess, indem sie auf das unbewusste Geschehen achtet und ihre Beobachtungen und Deutungen der Gruppe zur Verfügung stellt.
Die von Enrique Pichon-Rivière entwickelte Theorie und Methode basieren auf der Psychoanalyse nach Sigmund Freud. Zudem sind Konzepte von der nordamerikanischen Kleingruppenforschung Kurt Lewins, von der Gruppentheorie von Wilfried Bion sowie von der kritischen Theorie aufgenommen worden.
Anwendungsgebiete der Operativen Gruppen sind zum Beispiel Gruppentherapie, Familien- und Paartherapie, Teamsupervision, Lerngruppen (zum Erlernen der operativen Konzepte und für andere Aufgaben), Begleitung von Forschungsteams, Selbstverwaltungsprojekten, politischen Gruppen, Organisations- und Projektentwicklung und ähnliches mehr.
Dr. phil. Daniel Barth, Senior Lecturer am Institut für Professionalisierung und Systementwicklung der HFH, und PD Dr. Erich Otto Graf an der PH Karlsruhe und selbständiger Institutsberater, öffnen im Herbst 2022 eine neue Weiterbildungsgruppe.
Bei Interesse, Giulietta von Salis kontaktieren: giuliettavonsalis(at)gmail.com
Weitere Informationen unter diesem Link