Literatur zur Ausbildung

Literaturliste der Arbeitsgemeinschaft Operative Gruppen
zu den ausbildungsrelevanten Themen

 

Übersicht operative Gruppentheorie

Bauleo, Armando (1994): L’empirie poétique. Revue de psychothérapie psychanalytique de groupe Nr. 23 1994, S. 169 – 174.

Bauleo, Armando (1982): Das Konzept der operativen Gruppe. In: Bauleo, Armando J., Thomas von Salis (Hrsg.) (2013): Ideologie, Familie und Gruppe.  Berlin, Wien: Lit-Verlag.

Bleger, José (1961): Operative Gruppen im Unterricht. (Vortrag vor der Asociación Argentina de psicología y psicoterapia de grupo). In: Bleger, José (1985): Temas de psicología. S. 55 – 86. Buenos Aires: Ediciones Nueva Vision.

De Brasi, Marta (1990): La Relazione Grupo Operativo – Compito. In: Bauleo, Armando, de Brasi, Marta: clinica grupale – clinica istituzionale. S. 23 – 30. Padua: Il Poligrafo.

Eiguer, Alberto, Litovsky de Eiguer, Diana (1974): Introduction à la théorie des groupes de Pichon-Rivière. Bulletin de psychologie 1974, S. 45 – 60.

Langer, Marie, Bauleo, Armando (1982): Apropos Gruppen. Die operative Gruppentechnik. Journal PSZ Nr. 4, 1982.

Puget, Janine (1994): En souvenir de Pichon-Rivière. Revue de psychothérapie psychanalytique de groupe Nr. 23 1994, S. 69 – 82.

Sozialpsychologie

Bauleo, Armando (1997): Psicoanálisis y Grupalidad. Buenos Aires: Paidos.

Castoriadis, Cornelius (1997): Gesellschaft als imaginäre Institution. 2. Auflage. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Castoriadis, Cornelius (1983): Durchs Labyrinth: Seele, Vernunft, Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Elias, Norbert (2000): Was ist Soziologie? 9. Auflage. Weinheim, München: Juventa

Kernberg, Otto, F. (2001): Psychoanalytische Beiträge zur Prävention gesellschaftlich sanktionierter Gewalt. Psyche – Z Psychoanalyse Nr. 55 2001, S. 1086 – 1109.

Lapassade, Georges (1972): Gruppen, Organisationen, Institutionen. Stuttgart: Klett-Cotta.

Lewin, Kurt (1939): Experimente über den sozialen Raum. In: Lewin, Kurt /Weiss Lewin, Gertrud / Frenzel, Herbert Alfred (1953): Die Lösung sozialer Konflikte. S. 112 – 127. Bad Nauheim: Christian.

Lewin, Kurt (1939): Feldtheorie und Experiment in der Sozialpsychologie. In: Lewin, Kurt (1982): Werkausgabe. Band 4: Feldtheorie. S. 187 – 213. Bern, Stuttgart, Toronto, Seattle: Hans Huber.

Metzger, W. (1979): Der Einfluss von Kurt Lewin auf die Entwicklung der Sozialpsychologie. Heigl-Evers, A. (Hg.): Psychologie des 20. Jahrhunderts, Band 8. S. 7 – 16. Zürich: Kindler

Pichon-Rivière, Enrique (1975): Del Psicoanálisis a la Psicología Social. Actualidad Psicológica Nr. 12. Dez. 1975.

 

Lernen und Denken

Fischetti, Raffaele (1991): Notizen für eine klinische Pädagogik. Journal PSZ, Sondernummer Oktober 1997, S. 93 – 100.

Jaques, Elliot (1969): Disturbances in the capacity to work. Internationales Journal Psychoanalyse Nr. 41, S. 357 – 367.

Ermann, Gisela (2000): Die reversible Perspektive als Deutungsmuster in der Säuglingsbeobachtung. In: Engel, Ursula, Gast, Lilli., Gutmann, Josef B. (Hg.): Bion. Aspekte der Rezeption in Deutschland. S. 69 – 86. Thübingen: Edition Diskord

Krejci, Erika (1999): Psychogenese im ersten Lebensjahr. Tübingen: Edition Diskord.

Müller-Pozzi, Heinz (1995): Psychoanalytisches Denken. 2. korr. Auflage. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber.

Pichon-Rivière, Enrique (1964): Kommunikation und Lernen. Vektoren der aktiven Anpassung an die Realität. Boletin Nr. 16 1960. Centre International de Recherche en Psychologie Groupale et Sociale: Buenos Aires.

Reerink, Gertrud (1997): Theorie des Denkens: Freud und Bion. Thübingen: Edition Diskurs.

 

Gruppenprozess und Gruppenentwicklung

Bauleo, Armando J., Thomas von Salis (Hrsg.) (2013): Ideologie, Familie und Gruppe.  Berlin, Wien: Lit-Verlag. >>Inhaltsverzeichnis und Einführung

Bauleo, Armando (1992): Ripensando l’idea di gruppo. In: Cellentani, Olga (Hg.): Il gruppo nella formazione degli operatori sociali. S. 41 – 53. Milano: Franco Angeli.

Bauleo, Armando (1984): Los efectos del proceso grupal. Boletin Nr. 7 1984. Centre International de Recherche en Psychologie Groupale et Sociale: Buenos Aires.

Bauleo, Armando (1983): Die produktive operative Gruppe. Journal PSZ, Sondernummer Oktober 1997, S. 82 – 86.

Graf, Erich Otto, Sidler, Andreas (1997): Zum Konzept der operativen Gruppe – eine Skizze. Journal PSZ, Sondernummer Oktober 1997, S. 51 – 63.

 

Pichons Neuformulierung der projektiven Identifizierung im Gruppenkontext

Bleger, José (1971): Die Gruppe als Institution und die Gruppe in den Institutionen. Journal PSZ, Sondernummer Oktober 1997, S. 71 – 81.

Bleger, José (1966): Die Psychoanalyse des psychoanalytischen Rahmens. Forum der Psychoanalyse Nr. 3 1993.

Pichon-Rivière, Enrique (1969): Struktur einer Schule zur Ausbildung von Sozialpsychologen. (Referat auf dem internationalen Kongress für Sozialpsychiatrie, London). El proceso grupal. Del psycoanálisis a la psicología social. 1981, S. 149 – 160. Buenos Aires: Ediciones Nueva Visión.

Pichon-Rivière, Enrique (1965-66): Grupos familiares: un enfoque operativo. El proceso grupal. Del psycoanálisis a la psicología social 1985, S. 65 – 74. Buenos Aires: Ediciones Nueva Visión.

 

Die Gruppe als Gegenstand der Psychoanalyse

Haynes, Michael (1998): Was in dem einen latent ist, tritt in dem andern manifest hervor. Einige historische Bemerkungen über den Beitrag von S.H. Foulkes zur Psychotherapie. Luzifer-Amor Nr. 21 1998, Zur Geschichte der Gruppenanalyse S. 48 – 57.

Heigl-Evers, Anneliese, Heigl, Franz. (1979): Konzepte der analytischen Gruppenpsychotherapie. In: Heigl-Evers, Anneliese (Hg.): Psychologie des 20. Jahrhunderts, Band 8. S. 763 – 777. Zürich: Kindler

Pines, Malcom (1998): Bion: eine gruppenanalytische Würdigung. Luzifer-Amor Nr. 21 1998, Zur Geschichte der Gruppenanalyse S. 58 – 70.

 

Institutionsanalyse

Bauleo, Armando (1997): Contratransferencia Institutional. Psycoanálisis y Grupalidad 1997, S. 143 – 154.

Hess, R. (1975) La Socioanalyse, – (1975) La pédagogie institutionelle, aujourd’hui, – (1981) L’analyse institutionelle (avec Michhel Authier), – (1981) Le temps des médiateurs, le socianalyste dans le travail social

Käes, R. et al. (1988): L’institution et les institutions. Paris: Dunod.

Krege, W. (1971): Neue Entwicklungen der institutionellen Analyse. Zeitschrift: Gruppendynamik, 4, 395-399.

Lapassade, G. (1976): Der Landvermesser oder Die Universitätsreform findet nicht statt. Stuttgart: Klett.

Lapassade, G. (1973): Institutionsanalyse und Sozioanalyse. Gruppendynamik, 6, 377-387.

Lapassade, G. (1972): Gruppen Organisationen Institutionen. Stuttgart: Klett-Cotta.

Lapassade, G. (1970): von der Gruppendynamik zur institutionellen Analyse. Gruppendynamik, 2, 124 – 133.

Lourau, R. (1971): Die institutionelle Gegenübertragung und der Analysator in der sozio-analytischen Intervention. Gruppendynamik, 4, 400-408.

Prein, G. (1994): Organisationsentwicklung und Institutionsberatung in Frankreich. Zeitschrift: Organisationsberatung-Supervision-Clinical Management, 2, 133-138

Weigand, Gabriele, Hess, Remi, Prein, Gerald (Hg.) (1988): Institutionelle Analyse. Theorie und Praxis. Athenäums Monografien Sozialwissenschaften Bd. 26. Frankfurt a. M.: Athenäum.

Anwendungen

Bauleo, Armando (1997): Squiggle grupal. Psicoanálisis y Grupalidad Nr.? 1997, S. 85 – 102.

Bazzi, Danielle (1996): Vom Ort des Notstand zur Gruppenhaut. TSANTSA Nr. 1, 1996 S. 54 – 65.

Graf, Erich, O., von Salis, Elisabeth (1997): Zur Situierung der Aufgabe. In: Journal Oktober 1997 Sondernummer Zur Theorie und Praxis der operativen Gruppe. Zürich: Psychoanalytisches Seminar Zürich.

Hongler, Hanspeter (1997): Die Funktionen der Beobachtung nach Gesichtspunkten der operativen Gruppe im Rahmen einer Tagung über Prävention. Journal PSZ, Sondernummer Oktober 1997, S. 28 – 35.

Mögel, Maria (1997): Rollenstereotyp und Individualität: Zur Entwicklung der Gruppendynamik in koordinierten Familiengruppen. Journal PSZ, Sondernummer Oktober 1997, S. 14 – 19.

Salis von, Elisabeth (2003)Zur Auswertung unserer Erfahrungen an der Tagung “Das Gruppensetting”. In: Graf, Erich, O., von Salis, Elisabeth (Hrsg.): Erfahrungen in Gruppen. Theorie, Technik und Anwendungen der operativen Gruppe. Zürich: Seismo.

Schär-Sall, Heidi (1999): Supervision, Gruppenkonzepte und Ethnopsychologie in der Praxis: Ein potentieller Raum für die Betreuung? In: Ninck Gbeassor, Dorothee Schär-Sall, Heidi, Signer, David (Hg.): Überlebenskunst in Übergangswelten. Ethnopsychologische Betreuung von Asylsuchenden. S. 104 – 106. Berlin: Dietrich Reimer

Villarino-Minquet, Martha S. (1987): Les liens d’apprentissage dans le groupe. Revue de psychothérapie psychanalytique de groupe Nr. 7 & 8: Les Groupes d’enfants, S. 29 – 44.