Cliquen und Modelle

Freitag, 24. November 2023, 18.00-20.40 Uhr

Das Seminar findet an der Hochschule für Heilpädagogik HfH, Schaffhauserstr. 239,
8050 Zürich,  Raum 103 statt. Tram bis Berninaplatz

eine Abendveranstaltung der AGOG – niederschwellige – dezentrale Seminarreihe – Eintritt frei

Stefan Meyer, Dozent HfH em. & Koordinator AGOG, informiert über eine Forschungsmethode, welche aus einem Zusammenspiel zwischen der kritischen Pädagogik und den operativen Gruppen besteht: «Cliquen und Modelle».

Die Methode „Cliquen und Modelle“ exploriert und nuanciert die Bedeutung pädagogischer Ansätze und Zugehörigkeiten ausgehend von Erfahrungen und Möglichkeiten in einem spezifischen Milieu. Dabei wird zwischen der Transmissionspädagogik, der generativen und der transformativen Pädagogik unterschieden.

In Anlehnung an Wittgenstein (2013, §96-99, Über Gewissheit) wird Milieu mit einem Flussbett verglichen. D.i. eine gewisse Menge von erstarrten Erfahrungssätzen, welche flüssige, nicht erstarrte Erfahrungssätze lenken. Il’enkov (2018, zit. nach Majdanskij, 2019, S. 82) vergleicht das Flussbett mit dem „Relief der Kultur“ (andere Menschen, Ideen, Religionen, Institutionen, Behörden und Politik (vgl. Castoriadis, 1990)). Der Entwicklungsprozess der menschlichen Psyche werde von A bis Z vom Relief der Kultur bestimmt und nicht von der chemischen Zusammensetzung des Wassers (vgl. ebd.).

Die Methode thematisiert das Wie und das Wozu der Formung. Sie behält die Bewusstseinsbildung und die befreiende Praxis nuanciert im Auge (vgl. Freire, 2011).

Nach der Information führen die Teilnehmenden eine Gruppendiskussion über das Thema, wobei sie auch frei assoziieren können. Eine Equipe koordiniert und beobachtet, wie es das Konzept der operativen Gruppen vorsieht.

Der Informationstext „Cliquen und Modelle“ sollte im Voraus gelesen werden. –> zum Download

Ablauf: Um 18 Uhr trifft man sich zum Picknick. Die Gruppenarbeit beginnt um 18.40 und endet um 20:40 Uhr.

Anmeldung und Fragen an Peter Keimer, E-Mail  trak.aeschi[at]bluewin.ch
Die Einladung als pdf zum Ausdrucken unter diesem –> Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.